Langlauf Skating gelernt

Rückblick zum Skatingcamp in Klingenthal Ende Dezember 2012.

Vom 20.-23. Dezember 2012 fand in Klingenthal das Skating-Camp statt. Nach einem herzlichen Empfang am Donnerstag in der Pension Kammloipe folgte eine kurze Einheit. Direkt an der Pension angeschnallt, ging es in das Skistadion Mühlleithen. Hier frischten die Teilnehmer ihre Lauftechnik auf und legten die Grundlage für die kommenden 3 Tage. Der Abend des ersten Tages stand ganz im Zeichen der Theorie zum Skilanglauf. Hier wurden umfangreiche Einblicke in die einzelnen Teiltechniken der Skatingtechnik gegeben und es erfolgten Ausblicke zum Skilanglauf im Sommer auf Skirollern.

Bei bestem Wetter und top Bedingungen begann der zweite Tag dem Pendelschritt, der anschaulich dargestellt und gut zu erlernen war. Fortgeschrittene Teilnehmer konnten hier einen Feinschliff ihrer Pendelschrittechnik erhalten. Im Anschluss erfolgte die Videoanalyse, mithilfe dieser jeder Teilnehmer des Skatingcamps umfangreiche Einblicke in seine Lauftechnik erhielt. Am Freitag Nachmittag war dann die 2:1er Technik am Berg Inhalt des Camps. Nach einer Stärkung am Abend hatten anschließend alle Camp-Teilnehmer die Möglichkeit, sich beim Biathlon mit Lasergewehren einen Einblick in diese tolle Sportart zu verschaffen. In stimmungsvoller Runde wurde der Schützenkönig gekürt.

Am Samstag bildete die Eintaktechnik den Höhepunkt. Diese konnte am Nachmittag, zusammen mit den anderen Skatingtechniken, gefestigt werden. Nach der Einheit wurden die Campteilnehmer dann in die Tiefen der Wachstechnik eingeführt. In dem Wachsvortrag stand learning-by-doing an oberster Stelle und praxisnahes Wachsen war angesagt. Den Tagesabschluss stellte die Nachtskitour in eine gemütliche Almhütte auf dem Dach des Vogtlandes dar.

Da der Sonntag wettertechnisch nicht den vorherigen Tagen entsprach, fiel die Abschlusstour etwas kürzer aus und bildete trotz des Regens einen tollen Ausklang des Camps.

Das Team vom Skiroller-Magazin und der Skischule Klingenthal möchte sich für die rege Teilnahme bedanken. Die Skating-Camps für die nächste Saison sind bereits in der Planung. Im Frühherbst 2013 wird ein Skating-Camp in der Skihalle in Oberhof stattfinden. Mehr dazu im Laufe des Jahres hier im Magazin. Allen Zuhausgebliebenen empfehlen wir unsere Skating-Kurse, wahlweise in einem Schnupperkurs über 90min oder als Kompaktkurs (inkl. Videoanalyse) über 2×2 Stunden. Mehr Informationen gibt es bei der Skischule Klingenthal.

Wer das Camp-Feeling im Sommer erleben möchte, dem legen wir unsere Skiroller- und Cross-Skating-Camps 2013 in Klingenthal nahe. Hier erlebt man das Nordicfeeling das ganze Jahr. Mehr Infos bei nordicx.com.

Hier noch ein Video zum Skating-Camp:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert