Weasel Marathon – Neuer Premiumskiroller für die Skatingtechnik

Wir freuen uns zu Beginn der neuen Saison einen Knaller zu testen – den Weasel Marathon. Ein komplett made in Switzerland Skiroller für Skating mit einem tollen Skigefühl.

Weasel

Flink wie ein Wiesel – auch das Firmenlogo

Nachhaltigkeit, eine positivere Ökobilanz und besonders hohe Qualität haben in die Skirollerproduktion Einzug gehalten. Frisches Design, hohe Skiähnlichkeit und sehr gutes Handling sind nun in einem Skiroller vereint – dem Weasel Marathon aus der Schweiz.

Möchte man die Vorteile vom Weasel Marathon aufzählen, so es fällt uns als Tester schwer den Anfang zu finden. Schon als wir das Testmodell aus der Verpackung nahmen, hat das Design für einen ersten Freudeschub gesorgt. Der Weasel Marathon ist mit einer weißen Pulverbeschichtung überzogen. Schrauben sucht man vergeblich. Die Felgen sind aus einem schwarzen Aluminium und erinnern an ein sportliches Motorrad. Nicht umsonst wurde der Weasel Marathon mit dem reddot award 2014 ausgezeichnet. Unser Testmodell hatte keinen Spritzschutz, jedoch lässt sich dieser nachrüsten und in den Rahmen schieben, ohne verschraubt werden zu müssen. Das gefällt nicht nur der Optik…

Weasel Marathon Rollski Skiroller

Weasel Marathon Testskiroller mit SNS Bindung

Auf unserem Testmodell war die Salomon SNS Profil Skate installiert. Schnell ein Paar Botas in der Gr. 44 genommen und los ging es zum Testen. Die ersten Meter auf dem Weasel Marathon bestätigten den positiven Ersteindruck. Der Weasel Marathon scheint federleicht am Fuß zu liegen und besticht durch eine unvergleichliche Führung – ähnlich der eines Langlaufskis. Grund dafür ist, dass der Rahmen des Weasel Marathon tiefer gesetzt ist und der Schwerpunkt der Skiroller unterhalb der Achsen liegt. Dadurch wird ein extrem stabiler Geradeauslauf erzeugt. Hinzu kommen die weichen und breiten ovalen Reifen. Diese sind sehr gut gedämpft und laufruhig. Nach unserer 40km Tour bei sommerlichen Temperaturen und 80kg Läufergewicht hatten die Reifen am Weasel Marathon noch keine Abnutzungserscheinungen. Wir testeten auf einem feinen Asphalt – sind aber überzeugt, dass der Weasel Marathon auch auf gröberem Untergrund gut läuft.

Weasle_Marathon_rollerski

Weasel Marathon

Etwas gewöhnen muss man sich an den höheren Rollwiderstand im Vergleich zu anderen Skirollern. Man kann diesen mit Neuschnee vergleichen. Dadurch ist der Weasel Marathon als Trainingsgerät für den Skilangläufer sehr gut geeignet oder für Läufer, die ein effektives Trainingsgerät suchen. Zudem ist der Rahmen nur bis 95kg Körpergewicht freigegeben.

Unser Fazit: Wann ist wieder schönes Wetter für die nächsten Kilometer mit dem Weasel Marathon? Mehr müssen wir nicht sagen :-)

Main facts zum Weasel Marathon: Der Weasel Marathon soll laut Hersteller zu den leichtesten Skirollern am Markt gehören. Für Läufer bis 95kg ist der Rahmen freigegeben. Mit schnellen Reifen kann man den Weasel Marathon im Handumdrehen zum Race-Skiroller umbauen. Die Skiroller sind made in Switzerland und garantieren höchste Qualität und geringe Fertigungstoleranzen im Vergleich zu anderen Herstellern. Durch die Fertigung und Beschaffung der Teile im Umkreis von 150km wird die CO2-Belastung gering gehalten.

Technische Daten Weasel Marathon:

  • Rahmen: Aluminium, pulverbeschichtet
  • Radstand: 620mm
  • Felge: gefräst, Aluminium in schwarz
  • Radabmessung: 100mm x 24mm
  • Rollenmaterial: Gummi
  • Gewicht (pro Paar): 1730gr.
  • bis 95kg Läufergewicht
  • Farbe: weiß
  • optional mit Spritzschutz
  • Preis: ca. 340€

Mehr Informationen zum Weasel Marathon sowie die Bezugsmöglichkeit gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert