SweNor Fiberglas Cap im Test

 

Skiroller aus Norwegen, der Wiege des Skilanglaufs. Ob der SweNor Fiberglas Cap als Trainingsskiroller der norwegischen Skilanglaufnationalmannschaft überzeugen kann, lesen Sie hier in diesem Test.

 

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Petter Northug mit dem SweNor Fiberglas Cap

Der SweNor Fiberglas Cap ist ein Klassik-Skiroller made in Norwegen. Der Rahmen besteht aus einer Cap-Konstruktion (bekannt von Langlaufski), die mit einer Mischung aus Holz, Karbon- und Fiberglasfasern in mehreren Schichten verleimt ist. Laut Hersteller soll der Skiroller sehr leicht sein und ein skiähnliches Abdruckverhalten aufweisen. Zudem besitzt der SweNor Fiberglas Cap die aus Skandinavien übliche weiche Klassikbereifung, die bereits bei den Elpex-Skirollern überzeugt.

Bevor wir den SweNor Fiberglas Cap anschnallen, wollen wir erst einmal die optischen Eindrücke darstellen. Der Rahmen ist mit einer Lackierung versehen, die den hochwertigen Auftritt der Skiroller unterstreicht. An der Unterseite ist die Rahmenkonstruktion verstärkt. So kann in die Holzverbindung nach kleineren Kratzern auch kein Wasser eintreten und der Rahmen hält zahlreichen Kilometern stand. Die Achsen sind über eine Aluminiumaufnahme (Aufschiebeverbindung) mit dem Rahmen verbunden. Hier könnte eine materielle Schwachstelle entstehen, da die Aluminiumaufnahmen in den Rahmen geschraubt sind und hier Wasser eintreten könnte. Jedoch hat SweNor den Fiberglas Cap sehr gewissenhaft gefertigt und die Verschraubung sehr gut abgedichtet. Die Reifen am SweNor Fiberglas Cap sind aus einer weichen Gummierung hergestellt. Das Testmodell hat die Rücklaufsperre am Hinterrad verbaut und ist mit Schutzblechen ausgestattet.

 

Die 70mm großen und 45mm breiten Räder am SweNor Fiberglas Cap geben guten Halt, sind aber eher für fortgeschrittene Rollskiläufer geeignet. Grund dafür ist, dass die Skiroller sehr genau belastet werden müssen, so dass sich die Räder auch kippstabil verhalten. Jedoch trainiert man dadurch auch die Gleichgewichtsfähigkeit, die für den Winter optimal geschult werden kann. Beachtet man diese Eigenart, so lässt sich der Skiroller auch in langen Gleit-/Rollpassagen sehr spurstabil laufen.

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Der SweNor Fiberglas Cap in der Seitenansicht

Schnallt man den SweNor Fiberglas Cap erstmalig an, so geben die Skiroller bei 80kg Körpergewicht gleich etwas nach und fühlen sich (wie ein Langlaufski) sehr weich an. Rahmen und Reifen sorgen so für das optimale Skigefühl im Sommer. In Kurven lässt sich der SweNor Fiberglas Cap durch die schmaleren Reifen auch sehr gut steuern. Einzig die Seitenfreiheit beim starken Schrägstellen der Skiroller führt zum Schleifen der Radaufhängung am Boden. Jedoch wird das selten vorkommen, da die Klassikläufer eher beidbeinig oder im Nachsetzen um Kurven fahren, statt kippend umzutreten. Auf schlechtem Asphalt geben die Reifen sehr guten Halt und bügeln auch kleinere Unebenheiten gut weg. Die optimale Mischung aus Rahmen und Reifen macht‘s möglich. Trotz der weichen Gummimischung sind die Reifen auch in schnellen Abfahrten spurstabil – auch durch den etwas längeren Rahmen.

Während unserer Testfahrt hatten wir das unschöne Vergnügen auch im Regen zu laufen. Die Schutzbleche am SweNor Fiberglas Cap halten Feuchtigkeit zwar gut ab, jedoch spritzt hier im Vergleich zu Elpex Schutzblechen immer etwas Wasser an der Seite weg und landet ab und an im Diagonallauf auf den Schuhen. Allemal aber besser als komplett nasse Füße zu bekommen. Ist der Regen nicht allzu stark und wenig Wasser befindet sich auf der Fahrbahn, so geben die Schutzbleche jedoch einen ausreichenden Schutz.

 

Insgesamt haben uns am SweNor Fiberglas Cap der gute Flex des Rahmens und die guten Reifen überzeugt. Der SweNor Fiberglas Cap ist ganz klar ein Skiroller für Wintersportler und Skilangläufer, die sich auf die kommende Saison vorbereiten wollen. Unser SweNor Fiberglas Cap Testmodell kam vom Skiroller-Shop nordicx.com und war serienmäßig mit Schutzblechen ausgestattet.

 

Technische Daten zum SweNor Fiberglas Cap:

  • Rahmen: Cap-Konstruktion aus den Werkstoffen Holz, Fiberglas und Carbonlayers in mehreren dünnen Schichten unter Druck verleimt.
  • Radstand: 730mm
  • Räder: SweNor Hartgummiräder, mittlere Härte
  • Abmessungen Räder: 70mm Durchmesser, 45mm Breite
  • Geschwindigkeit Testmodell: medium (2)
  • Rücklaufsperre: am Testmodell an den Hinterrädern
  • Gewicht pro Skirollerpaar (ohne Bindung): 2,15kg

 

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