Quionne Carbon Fiber Skate im Test

 

Welch futuristischer Skiroller der Quionne Carbon Fiber Skate doch ist. Gehandelt wird er als DER Skate-Skiroller aller Modelle. Skiähnlich wie ein Langlaufski, weich im Andruck, überaus stabil im Geradeauslauf – das sind alles Wortlaute, die man über den neuen Quionne Carbon Fiber Skate liest. Wir haben ihn getestet.

QUIONNE-Carbon-Fiber-Skate

Quionne Carbon Fiber Skate

Bisher haben wir noch keinen Skiroller gesehen, der solch ein Design trägt. Die Form des Quionne Carbon Fiber Skate erinnert mit dem breiten Aufsatz an einen Mantarochen. An den Seiten verläuft er rund. Irgendwie sonderbar. Soll so die Revolution in puncto Skiähnlichkeit aussehen? Ja, so sieht sie aus!

Der Quionne Carbon Fiber Skate wurde in Spanien zusammen mit dem ehemaligen Biathleten Victor Logo Escolar entwickelt. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner suchte der Spanier einen Skiroller, der extrem flexibel und weich im Abdruck ist und zudem noch ordentlich Dämpfung bei rauem Untergrund gibt. Mit dem Quionne Carbon Fiber Skate haben beide ein passendes Modell erschaffen.

Der Rahmen des Quionne Carbon Fiber Skate Skirollers wird in einem Stück in einer Form gebacken. Das Karbon macht ihn leicht und steif. Der weiche Flex kommt über die Form. Die Achsaufnahmen sind vorn und hinten etwas dünner gestaltet, wodurch der Flex ermöglicht wird. Den Quionne Carbon Fiber Skate gibt es dadurch in mehreren Härten bis maximal 95kg, so dass jeder Sportler den besten Flex erfährt.

Quionne_Carbon_Fiber_SkateEtwas schwierig gestaltet sich die Montage der Bindung auf dem Skiroller, da der Rahmen im oberen Bereich extrem breit gefertigt ist. Das ist aber das Problem des Fachhandels, der hierfür auch die passenden Lösungen parat hat. Serienmäßig gibt es den Quionne Carbon Fiber Skate ohne Spritzschutz und auch ohne Bremse. Die Räder sind bekannt aus den Modellen von bspw. SweNor und verfügen über einen guten Rollwiederstand, um die Geschwindigkeit auf Schnee zu imitieren.

Besonders am Berg, wo die meiste Kraft im Abdruck auf den Skiroller kommt, merkt man den weichen Flex, der recht angenehm verläuft. Durch das leichte Aufbiegen der Skiroller unter Belastung senkt sich auch der Schwerpunkt und die Skiroller laufen extrem stabil. Bei hohen Geschwindigkeiten in Abfahrten oder auch in der Ebene in der 1:1er Technik fühlt man sich auf dem Quionne Carbon Fiber Skate sehr wohl.

Fazit: Einfach mal testen (ein Testmodelle des Quionne Carbon Fiber Skate gibt es bei nordicx.com). Unser bisher skiähnlichster Rollski, den wir am Fuß hatten in puncto Flex und Handling. Vielleicht gibt es bald noch einen passenden Spritzschutz, da Fahrten bei Nässe für feuchte Füße sorgen – aber auch für freudig feuchte Augen…

Der Quionne Carbon Fiber Skate kann im Profishop für Skiroller und Cross-Skates bei nordicx.com erworben werden. Auf Anfrage auch mit Spritzschutz.

Quionne Carbon Fiber Skate

  • Skiroller für Skate
  • Rahmen aus einem Stück gebacken
  • Material Karbon
  • Radstand 670mm
  • Gewicht pro Paar 1,36kg
  • made in Spanien

Unser Clip zum Quionne Carbon Fiber Skate:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert