Offroad und Cross Skiroller / Rollski

Offroad / Cross-Skiroller – Möglichkeiten und Grenzen

Seit neuester Zeit probieren Firmen wie Powerslide und Elpex neue Bereiche im Skirollern zu erschließen. Ihre Innovation – der Offroad- oder auch Cross-Skiroller. Wie der Name offroad und cross es schon sagt, wurde ein Sportgerät für den Einsatz im Gelände entwickelt. Derzeitiger Stand der Entwicklungen ist, dass Powerslide mit seinen X-Plorer einen reinen Skating-Cross-Skiroller auf den Rollskimarkt platziert hat. Im Gegensatz hierzu hat Elpex mit dem Elpex-Offroad einen reinen Klassisch-Skiroller für das Gelände entwickelt und stößt hierbei mit Erfolg in ein neues Terrain.

Die Gemeinsamkeiten der Powerslide X-Plorer und des Elpex-Offroad

Der Powerslide X-Plorer und der Elpex Offroad besitzen ähnlich gute Fahreigenschaften im Gelände. Beide Cross-Skiroller fahren auf groben Asphalt und auf befestigte Forstwege ausgezeichnet. Selbst unwegsames Gelände, wie beispielsweise Rasenabschnitte oder leicht geschotterte Wege sind zu absolvieren. An ihre Grenzen stoßen beide Offroad-Skiroller erst wenn auf den Wegen vermehrt größere Steine liegen (grober Schotter). Die vielfältige Einsatzmöglichkeit dieser Cross-Skiroller ermöglicht die Eroberung der Wälder für nordische Ski(-roller) Fans jetzt auch im Sommer. Langlauffeeling in der warmen Jahreszeit bieten beide Cross-Skiroller gleichermaßen.
Der Powerslide X-Plorer und der Elpex Offroad besitzen beide einen Holm, der aus Aluminium gefertigt wurde. Die Besonderheit der Holme besteht darin, dass beide Skiroller-Holme abgesenkt sind. Diese Baueigenschaft garantiert eine hohe Kippsicherheit der Rollski und somit auch gute Führung der Skiroller im cross / offroad Gelände.
Die Unterschiede zwischen des Powerslide X-Plorer und des Elpex-Offroad

Der Skating Offroad-Skiroller: Powerslide X-Plorer

Markante Eigenschaft des Cross-Skiroller Powerslide X-Plorer ist, dass dieser mit einer 150mm Luftbereifung ausgestattet ist. Diese ermöglicht beste Fahreigenschaften auf groben Asphalt und befestigten Forstwegen. Der Rahmen ist aus einem Aluminiumblock gefräst und bietet somit gute Schwingungs- und Flexeigenschaften. Den Skiroller-Rahmen des X-Plorers kann man auch mit 100mm Gummibereifung nachrüsten (andere Raddistanzhülsen erforderlich!) und so rein im onroad-Bereich die skilanglaufähnlichen Eigenschaften des Holmes nutzen. Weiterhin ist der Powerslide X-Plorer mit einer Wadenbremse nachrüstbar. Die Wadenbremse Calf-Brake 2 ermöglicht den Skirollerfahrer auch im kopierten Gelände seine Runden zu drehen und nach belieben sicher abzubremsen. Selbst steile Abfahrten sind so gut zu bewältigen. Jede Abfahrt kann durch die Calf-Brake 2 kontrolliert genommen werden.

Der klassische Cross-Skiroller: Elpex Offroad

Der Elpex-Offroad ist ein reiner Klassisch-Skiroller für den Cross-Einsatz. Der Rollski-Rahmen des Offroads ist gebogen und leicht abgesenkt. Ausgestattet mit einer abgeflachten 130mm Gummibereifung, welche beste Fahreigenschaften auf groben Asphalt und befestigte Forstwege garantiert, steht langen Skirollereinheiten in der Natur nichts im Wege. Platte Reifen am Cross-Skiroller gehören somit der Vergangenheit an. Hinzu kommt eine Rücklaufspeere der Räder, die vorne montiert ist und so zu einem guten Abdruckverhalten des Skirollers in der klassischen Technik beiträgt. Abbremsen kann man den Elpex Offroad vor allem im Gelände durch den aus dem Winter bekannten (Schnee-)Pflug. Ermöglicht wird dies durch die weiche Bereifung und dem stabilen Rahmen. Dies macht diesen Skiroller einmalig und ermöglicht dem Rollskifahrer Sicherheit in Abfahrten.

Zusammenfassung

Beide Cross-Skiroller sind bestens für die Tour in der Natur geeignet. Je nach Lauftechnik sollte man zwischen dem Powerslide und dem Elpex wählen. Wer noch unentschlossen ist, ob er mehr im Gelände oder auf Asphalt unterwegs ist, der sollte einfach zu den Offroad / Cross Rollski greifen. Diese eignen sich auch auf Asphaltstrecken und geben dem Läufer mehr Spielraum in der Wahl seiner Laufstrecke.

Kleiner Tip für Cross-Skiroller Läufer: 

Wer generell viel im Gelände unterwegs ist, sollte auch in der klassischen Technik mit Kombischuhen oder Skatingschuhen klassisch Laufen, da der Knöchel einfach fester sitzt und man so Verletzungen durch umknicken (größere Standhöhe als im Winter auf Skiern) vorbeugt.

Technische Daten

Lauftechnik
Skating
Klassik
Rahmen
gefräster Aluminiumrahmen
gebogener Aluminiumrahmen
Bereifung
150mm Kenda Luftbereifung (max. 6,3 bar)
130mm Elpex Gummiräder
Länge (Achsabstand)
ca. 68cm
ca. 67cm
Breite (Rahmen)
ca. 4,3cm
ca. 4,6cm
Standhöhe (ohne Bindung)
ca. 5,4cm
ca. 4,8cm
Gewicht
über 2,2kg
ca. 2,2kg
Besonderheit
Nachrüstbar mit Bremse (CalfBrake)  und Schutzbleche
Inkl. Rücklaufsperre für Vorderräder
Herstellung
Made in China
Made in Sweden
Preis
ab 250 €
ab 329 €

Und hier noch das Video zu dem Cross Rollski Powerslide X-Plorer und dem Elpex Offroad classic Skiroller. Viel Spaß damit!


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