Ersatzräder zum Nachrüsten für Skiroller und Rollski

Die neue Skirollersaison steht kurz vor der Tür. Wer seine alten Rollski wieder fit bekommen möchte, der steht nun vor der Entscheidung, ob er sich ein neues Modell zulegt oder aber die Reifen und Räder austauscht.

Der Austausch der alten Räder an den Rollskiern kann sich bei einem hochwertigen Skirollermodell als durchaus günstiger erweisen, als einen neuen Skiroller zu erwerben. Generell muss man sich vorab im Klaren darüber sein, welche Abmessung die alte Bereifung aufweist. Hier ist es zwingend erforderlich, dass man die passende Breite wählt.

Skiroller_3Bei Klassik-Skiroller sind die Räder zwischen 40-50mm breit. Diese Abmessung sollte beachtet werden, da zu breite oder schmale Rollskiräder nicht in die Achsgabeln der Skiroller passen. In punkto Reifendurchmesser hat man etwas mehr Spielraum. Hier kann man bspw. bei einem 80mm Durchmesser (meist auf deutschen Skirollermodellen wie SRB installiert) auch auf ein 70mm Ersatzrad umsteigen. Kleiner ist in diesem Fall besser als zu groß. Selbst kleine Unterschiede von 3mm (Elpex-Räder zu Pro-Ski Rädern) können schon nicht mehr passen.

Skating-Skiroller sind häufiger mit dem Standardrad von 100mm Durchmesser und 24-26mm Breite ausgestattet. Da die Rollski-Reifen meist von einem Hersteller kommen, passen diese auch auf nahezu alle Modelle. Gleiches gilt für die 80mm breiten Räder.

Wer jetzt das passende Ersatzrad für seine Skiroller gefunden hat, der sollte sich nun entscheiden, ob er ein Komplettrad oder ein Rad ohne „Inhalt“ verwendet. Räder, die mehr als 2000km hinter sich haben, sollten im Ganzen ausgetauscht werden. Das heißt man kann hier ein Komplettrad als Austausch verwenden, in dem neue Kugellager und neue Achsen eingebaut sind. Für die Klassiktechnik gibt es Kompletträder mit und ohne Rücklaufsperre. Bei Skatingmodellen werden die Kompletträder meist nur mit Kugellager angeboten, da man häufig die alte Achse verwenden kann. Für Bastler gibt es auch die Variante, das man ein Rad ohne Inhalt verwendet und Kugellager sowie Achsen aus dem alten Rad ummontiert. Dies empfiehlt sich bei Rädern, die nur ca. 1000km Laufleistung hinter sich haben und die Kugellager noch komplett funktionsfähig sind.

Für den Wechsel der Skirollerräder sollte man immer 2 Räder – zum Beispiel beide Vorderräder – wechseln. Meist sind aber alle vier Räder nieder und ein Komplettwechsel ist angesagt. Bei Klassikräder werden dann 2 Räder mit Rücklaufsperre und 2 Räder ohne Rücklaufsperre gewechselt.

nordicx.com_12_skiroller-rad_medium_100mm_1

100mm Standardrad Skating

Auf dem Markt existieren eine Vielzahl von unterschiedlichen Rädern für Klassik- und Skating. Zudem gibt es Räder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Rollwiderständen). Mit einem Mediumrad ist man immer gut beraten. Langsame (Slow) Räder werden sehr selten verwendet, da hier die Widerstände sehr groß sind. Diese bieten sich dann für Skiroller an, die zum bspw. Doppelstocktraining verwendet werden und einen großen Widerstand aufweisen müssen. Für kostenbewusste Rollskiläufer der Skatingtechnik empfehlen wir das 100mm Standardrad bzw. 80mm Standardrad. Die Laufleistung liegt in einem guten Bereich und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wer mehr als 1500km pro Saison abspult, der sollte auf das 100mm Rad von Elpex zurück greifen. Der schwedische Hersteller entwickelte ein Rad mit sehr hoher Laufleistung, mittlerem Rollwiderstand und sehr guten Eigenschaften auf Nässe. Die Elpex-Räder setzen Maßstäbe bei den Rollskirädern und verdrängen in punkto Qualität andere Hersteller.

70x40mm_Rollski_Rad_Elpex_Klassik_Rücklaufsperre

Elpex Komplettrad für Klassikskiroller

Gleiches gilt besonders für die Klassik-Bereifung von Elpex. Diese Räder gelten seit Jahren in Skandinavien als die Räder für das Klassiklaufen. Die weiche Bereifung ermöglicht das Skirollern auf rauem Asphalt, nutzt sich wenig ab und gibt eine gute Führung auch bei Nässe. Zudem unterstützen die Reifen zusätzlich das Flexverhalten der Rahmen. Die Empfehlung geht auch dahin, die Elpex-Räder auf anderen Skirollern zu montieren.

Wer dann die passenden Ersatzräder für seine Skiroller gefunden hat, der muss diese nur noch montieren. Grundsätzlich sollte man alte Achsen und Lager immer auf ihre Qualität untersuchen und notfalls austauschen. Beim befestigen der neuen Räder ist zu beachten, dass die Verschraubungen der Achsen fest angezogen werden. Bei Klassikmodellen ist dies durch die Rücklaufsperre besonders wichtig. Den Halt der Schrauben sollte man auch vor jeder Fahrt überprüfen und gegeben falls nachziehen.

Zum Schluss noch ein Tipp: Wer lange Freude an seinen neuen Skirollerrädern haben möchte, der wechselt vor jeder Fahrt die Skiroller zwischen links und rechts – so dass sich die Reifen auf beiden Seiten gleichmäßig abfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert