Bremstechniken

Die wichtigsten Punkte beim Skirollern sind das sichere Bergabfahren, die Kontrolle über die Geschwindigkeit und das Bremsen. Auf dem Markt existieren mitlerweile Skiroller-Bremsen zum Nachrüsten. Wir möchten aber das Bremsen ohne spezielle Skiroller-Bremse erklären. Da Skirollern hauptsächlich auf Asphalt ausgeübt wird, ist das Bremsen das „A und O“ zur Vermeidung von Sturz und Verletzung. Generell ist man beim Skirollern nicht vor Stürzen gefeit – egal ob Einsteiger oder Profi. Trotzdem kann man sich vor ungewolltem Ganzkörperkontakt mit dem Untergrund schützen, zum Beispiel durch gekonntes Bremsen. Falls es doch einmal zu einem Sturz kommen sollte, empfehlen wir immer das Tragen der entsprechenden Schutzausrüstung. Neben der Verwendung von Knieschonern und Ellbogenschützer gehört zum Skirollern IMMER ein Helm und Handschuhe.

Bremsen

Bremsen mit Skiroller

Aufgrund der Gerätespezifik der Skiroller können Techniken wie beim Skilanglaufen nicht eins zu eins auf Asphalt übertragen werden. Das Bremsen mit Skiroller stellt eine gewisse Schwierigkeit dar. Daher ist das Erlernen der richtigen Bremstechnik ein Hauptpunkt der Rollski-Technik. Zum Bremsen eignen sich zwei Techniken – zum Einen die Pflugtechnik und zum Anderen das Abbremsen im Stemmschritt. Da der Stemmschritt auf Skiroller eher den Profis vorbehalten ist, orientiert sich dieser Artikel an der Pflugtechnik und stellt diese ausführlich dar.

Der sogenannte „Schneepflug“ ist eine effektive Technik um mit Skiroller bremsen zu können. Grundposition ist immer eine stabile aber unverkrampfte Körperhaltung. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte sich der Skiroller-Läufer vorerst durch aufrichten des Oberkörpers und ausbreiten der Arme den dadurch erhöhten Luftwiderstand zu Nutze machen. So minimiert sich zumindest die Anfangsgeschwindigkeit auf dem Skiroller.

Ist bereits Geschwindigkeit abgebaut, so kann anschließend der Pflug folgen. Die Beine nehmen anfangs eine mittelbreite Grätschstellung ein. Die Skiroller werden dadurch nach außen gestemmt. Der Körperschwerpunkt wird durch das Beugen der Knie- und Sprunggelenke sowie der Hüfte abgesenkt. Außerdem werden die Fersen nach außen gedreht (ähnlich dem Pflug im Winter). Durch diese Aktionen, die gleichzeitig von statten gehen, wird Druck auf die Innenkannte der Skiroller gebracht und dadurch die Bremswirkung erzielt. Letztendlich wird durch diese Technikabfolge die Geschwindigkeit minimiert und der Rollski-Läufer kann bremsen.

Diese Brems-Technik sollte sorgfältig nach dem ersten Kontakt mit Skiroller ausgiebig geübt werden. Man sollte immer beachten, dass man mit dieser Technik nur an leichten Bergen bremsen kann. Steilere Berge erfordern meist das Abschnallen der Skiroller. Wer sich unsicher ist, ob er steilere Abfahrten meistern kann, der sollte lieber zu Fuß hinab gehen. Auch wechselnde Wetterverhältnisse erfordern ein differenziertes Bremsen (Feuchtigkeit, Nässe, etc.)

Bremsen mit einer Skirollerbremse

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Skirollerbremse von Powerslide

Die simpelste Variante und technisch am einfachsten umzusetzen ist das Bremsen der Skiroller mit einer speziellen Skiroller-Bremse (siehe Bild). Diese kann man bei nahezu allen Modellen nachrüsten. Die Skiroller-Bremse wird an dem Rollski montiert und durch ein Vorschieben des Unterschenkels ausgelöst. Der Ansatz der Bremse an der Wade überträgt dann die Energie auf das Hinterrad. Dieses wird durch ein Bremspad abgebremst (ähnlich einer alten Fahrradbremse, bei der ein Bremsblock direkt auf den Reifen wirkt).

Nachteil der Skiroller-Bremse ist das etwas höhere Gewicht. Da die Bremse vor dem Hinterrad der Skiroller montiert wird, wirkt sich das auf den Schwerpunkt aus. Der Skiroller „schleift“ dadurch nach jedem Abdruck mit dem Hinterrad etwas über den Boden.

Bremsen mit Cross Skiroller

Bremsen mit Cross Skiroller

Bremsen mit Cross Skiroller

Mit z.B. dem Elpex Offroad brechen für Skiroller-Läufer neue Zeiten an. Er ist nicht nur einer der besten Classic-Skiroller für den offroad Bereich sondern auch ein Skiroller der sich am besten bremsen lässt. Auf leicht geschotterten Wegen bremst der Elpex Offroad Classic wie ein Langlaufski auf Schnee. Gründe dafür sind der stabile und leichte Rahmen aber auch die großen Gummibereiften Räder und das daraus resultierende perfekte Handling. Anders als Skiroller, die nur auf Asphalt fahrbar sind, lässt sich der Elpex Offroad Skiroller schon nach wenigen Metern im Gelände oder auf der Straße bremsen. Dieser kann aber auch mit einer Bremse ausgerüstet werden, wenn man bspw. viel im wechselnden Gefälle unterwegs ist.

In dem nachfolgenden Video wird das Bremsen mit Skiroller noch einmal gezeigt und die beschriebenen Punkte zum Bremsen in der Praxis dargestellt.

Mehr Technikvideos im YouTube-Channel

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