SRB Skiroller – Qualität „made in Germany“

Skiroller Barthelmes, kurz SRB, ist die Skiroller Premium Marke aus Deutschland schlechthin. Der kleine Familienbetrieb im thüringischen Zella-Mehlis verarbeitet schon seit 1884 Metalle zu hochwertigen Stimmgabeln, die heute zu medizinischen Zwecken und zu Schulversuchen, z.B. im Unterrichtsfach Physik, zum Einsatz kommen. Weitere Einsatzbereiche sind die Wissenschaft und natürlich auch die Musik. Aber wie kam es dazu, dass Arno Barthelmes innerhalb weniger Jahre mit der Marke SRB zu einen der führenden Skiroller Produzenten weltweit wurde:

Durch die Nähe zu Oberhof, dem Skilanglauf-Mekka Mitteleuropas, kamen Athleten zu Arno Barthelmes in die Firma um ihre Skiroller Skiroller zu optimieren. Diese waren natürlich noch nicht ausgereifte Produkte und dementsprechend wurden die Makel in gewohnter Handwerkskunst von SRB optimiert bzw. getunt. Doch aus dieser Hilfe heraus entstand die Idee, „das können wir auch, nein,… das können wir besser“. So kam dazu das Arno Barthelmes in die Skirollerproduktion einstieg. Der Vorteil liegt eindeutig auf der Hand: Athleten, die sagen was sie brauchen und deutsche Handwerkskunst die diese Wünsche 1 zu 1 umsetzt. Dies ist eine Paarung die kein zweites Mal existiert und zu ausgereiften Spitzenprodukten – dem SRB Skiroller – führten. Doch was ist nun das besondere an SRB Skiroller? Was zeichnet diese aus?

Nimmt man die Holme der SRB Skiroller genau unter die Lupe, so stechen gleich mehrere Besonderheiten ins Auge. Dies lässt sich am besten an dem SRB Skiroller SR01 Skate-Alu 100 und SR02 Skate-Flex 100 verdeutlichen.

SR01_Skate_Alu_100

SRB SR01 Skate-Alu 100

Der SR01 Skate-Alu 100 besitzt, wie auch alle anderen Aluvarianten der SRB Skiroller, einen makellosen stabilen leichten Alurahmen mit präzise vorgebohrten Löchern für die Bindungsmontage. Dennoch sollte die Montage von Profis erfolgen, da einiges zu beachten gilt. Weiterhin enthält der SR01 Skate-Alu 100 die sogenannte SRB-Schwinge, ein eigens von SRB entwickeltes und patentiertes System. Diese 2-Schwingentechnologie zeichnet sich durch eine optimale und gleichmäßige Druckverteilung auf den ganzen Holm aus und gibt dem SRB Skiroller ein sehr skiähnliches Laufverhalten. Ein besonderes leichtes und stabiles Aluminium lässt den SRB Skiroller SR01 Skate-Alu 100 auch bei Spitzkräften besonders gut und sicher fahren. Eine weitere Besonderheit ist der abgesenkte Holm (Schwerpunkt) des SR01 Skate-Alu 100. Durch diesen niedrigen Schwerpunkt ist der SR01 Skate-Alu 100 trotz 100mm Bereifung sehr kippsicher und stabil und trägt zusätzlich zu den sehr skiähnlichen Fahrverhalten bei.

SRB-SR02-SkateFlex-100_Leihrollski

SRB SR02 Skate-Flex 100

Der SRB Skiroller SR02 Skate-Flex 100 enthält die gleiche SRB Schwinge wie der SRB Skiroller SR01 Skate-Alu 100. Sozusagen besitzt der SR02 Skate-Flex 100 die gleichen Vorteile was gleichmäßige Druckverteilung, abgesenkter Schwerpunkt etc. anbelangt. Einziger Unterschied ist der von Fischer für SRB entwickelte SRB Air Core Holm. Dies macht den SR02 Skate-Flex 100 zu einen der skiähnlichsten Skiroller am Markt. Wie der Name schon andeutet SR02 Skate „FLEX“ 100 besitzt der SRB Skiroller einen unbeschreiblich gut anfühlenden Flex – wie ein Langlauf-Ski. Weiterer Vorteil des SR02 Skate-Flex 100 ist der Verbund mit der SRB Schwinge. Die SRB Schwinge läuft links und rechts am Holm entlang und macht den Skiroller extrem Verwindungssteif. Der Holm wird dadurch fast unverwüstlich und bricht nicht. Das, was man von anderen Skirollern mit Holzholm vielleicht kennt, dass diese ab und zu bei schweren Sportlern und bei Spitzenkräften brechen, existiert bei den SR02 Skate-Flex 100 nicht.

SRB_SR04_Skirollerbremse

SRB SR04 Skate-Z Alu 80 mit Skirollerbremse

SRB ist in kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Skiroller Produzenten in Mitteleuropa geworden – durch eigenes Know How und durch Spitzenqualität „made in Germany“. Aber auch im Einsteigerbereich hat SRB wirklich Spitzenprodukte, die sich durch ihre Einfachheit und guter Verarbeitung auszeichnen. Die sogenannte Zella-Line mit beispielsweise den beiden Skirollern Skate-Z Alu 100 und Skate-Z Alu 80 kann man für Einsteiger empfehlen. Diese beiden Skiroller besitzen einen stabilen leichten Aluholm und sind von ihren Fahrverhalten und Preis-Leistungs-Verhältnisses optimal für Sportler, die in den Rollskisport einsteigen möchten. Zusätzlich gibt es für den SR04 noch eine Skirollerbremse. Somit sind Abfahrten besonders für Einsteiger sicher zu meistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert