Skirollern in Jena (Thüringen)

In diesem Artikel möchten wir eine Rundstrecke für Skiroller und Inline-Skates in Jena vorstellen. Die Strecke hat ein recht einfaches Profil und eignet sich für verschiedene Leistungsklassen. Da die Strecke auf Radwegen und durch den Park von Jena führt, ist besonder Vorsicht und rücksichtsvolles Verhalten angesagt.

Ausgangspunkt unserer Rundstrecke ist der Parkplatz Oberaue. Dieser befindet sich direkt neben dem Ernst-Abbe Sportfeld und ist über die B88 erreichbar.

Streckenprofil (Bild: google maps)

Am Parkplatz angekommen können wir gleich unsere Skiroller anschnallen und uns direkt auf unsere Strecke, einem asphaltierten Radweg, begeben. Wir verlassen den Parkplatz in Blickrichtung Ernst-Abbe Feld, den traditionsreichen Spielort des Fußballclubs Carl-Zeiss Jena und Wiege vieler deutscher Fußballlegenden (wie beispielsweise Bernd Schneider) und halten uns rechts. Nun können wir ca. 1km auf flacher Strecke den Skiroller laufen lassen bis wir den Springbrunnen erreichen. Auf diesem Streckenabschnitt werden uns viele Sportler, Radfahrer usw. begegnen, d.h. das wir stetig aufmerksam fahren müssen.

Am Springbrunnen angekommen halten wir uns rechts. Hier geht es einige Meter leicht bergauf. Oben angekommen halten wir uns links und folgen 200m den Straßenbahnschienen. Hierbei überqueren wir die Saale, den größten Fluss Thüringens. Nach der Überquerung halten wir uns gleich links. Nun sind wir wieder auf dem Radweg und folgen diesen über 1km. Wir passieren den futuristisch wirkenden Paradiesbahnhof rechter Hand und den Strand 22 linker Hand. Der Strand 22 ist ein alter Bootsanleger der zu einer kleinen Strandbar umgebaut wurde, sehr empfehlenswert um regenerative Getränke zu sich zu nehmen, dann aber erst nach 1,2,3…Runden Training ;-).

Skirollern in JenaWir passieren nun die Studentenwiese im Paradies-Park und fahren bei der nächsten Kreuzung geradeaus. Nun folgen wir den asphaltierten Wegen  noch ca. 0,5km und  erreichen einen Abzweig. Hier müssen wir uns links halten. Es folgt eine kleine Abfahrt in der wir uns kurz ausruhen können. Nun folgen wir dem Radweg 2km lang. Dieser Streckenabschnitt ist sehr abwechslungsreich, d.h. leicht profiliert und kurvig. Nach diesem Abschnitt haben wir fast 5km in den Beinen und erreichen den Straßenbahnhaltepunkt Gleisdreieck Burgau. Hier müssen wir kurz die Straßenbahnschienen überqueren. Danach folgen wir 500m dem Radweg, überqueren eine Fußgängerampel, passieren linker Hand den Burgaupark und überqueren zu guter Letzt eine Brücke über die Saale.

Nach der Überquerung der Brücke halten wir uns links und fahren eine kurze Abfahrt hinunter. Hier verläuft parallel zum Radweg der die Bundesstraße 88. Nach Möglichkeit können die Skiroller auch abgeschnallt und getragen werden. Nach der Abfahrt erreichen wir diesen Radweg und müssen uns rechts halten. Bei der Einfahrt auf den Radweg müssen wir den Verkehr im Auge behalten, da hier viele Radfahrer unterwegs sind. Die letzten 3km verbleiben wir auf diesem Radweg bis wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht haben. Auf den letzten Kilometer passieren wir die vielen Sportstätten bzw. Sportfelder von Jena, u.a. die Bogenschuss- und Leichtathletikwurfanlagen, Fußballplätze usw.

Höhenprofil (Bild: google maps)

Die vorgestellte Strecke ist ca. 8km lang und sehr gut mit Skirollern zu bewältigen. Sie erweist sich als sehr abwechslungsvoll und bietet zudem viele Facetten.  Selbst nach mehrmaligem durchlaufen dieser Rundstrecke wird kaum lange Weile aufkommen. Unbedingt auf die Radfahrer achten. Am Wochenende empfehlen wir die Runde eher am Morgen, da hier noch wenig „Verkehr“ im Park herrscht. Bitte achten Sie im Herbst auf Laub – die Wege werden aber regelmäßig und gut gereinigt.

Das Team vom Skiroller Magazin wünscht euch viel Spaß beim ausprobieren dieser Strecke! Leihmöglichkeiten für Skiroller gibt es bei nordicx.com. Zudem findet man hier auch Informationen zu Skiroller-Kurse in Jena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert