Ski Skett IBEX – das Leichtgewicht der Offroad-Skiroller

Offroad Skiroller sind bisher für einen großen Einsatzbereich aber auch ein hohes Gewicht bekannt. Mit dem Ski Skett IBEX Skating Skiroller fällt dieses Vorurteil endgültig. Grund genug den Italiener einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

SkiSkett_Ibex_1Beim Ski Skett IBEX fallen zuerst die kompakten Abmessungen auf: 64cm Achsabstand und 65mm Standhöhe sind nur zwei dieser Messwerte. Durch den kurzen Radstand wird der Ski Skett IBEX überaus agil und lässt sich dadurch gut in Kurven auf festem Untergrund laufen. Die 150mm Bereifung (eine Standardbereifung bei Offroad-Skiroller) verhilft dabei kleiner Unebenheiten sicher zu überrollen. Durch die serienmäßige Innova-Bereifung läuft der Ski Skett IBEX besonders gut auf festen Wald- und landwirtschaftlichen Wegen. Schwächen zeigen sich dann aber auf etwas weicheren Untergründen. Grund dafür ist das geringe Profil sowie der kurze Radstand. Grundsätzlich bringen aber weiche Waldböden einen jeden Skating Skiroller an seine Grenzen.

Wer mit dem Ski Skett IBEX aber auf festen Wegen bleibt, der wird schon beim Anschnallen seine Freude haben. Der überaus leichte Aluminiumrahmen mit Hohlprofil macht diesen Offroad Skiroller mit 2,2kg (pro Paar ohne Bindung) überaus agil (vergl. Powerslide X-Plorer 2,5kg pro Paar). Neben dem geringen Gewicht überzeugt aber die Konstruktion des Rahmens. Durch das Hohlprofil ist der Skiroller an sich schon sehr flexibel und bügelt, bedingt durch das 6082iger Aluminium, kleine Unebenheiten gut weg. Zusätzlich überzeugen aber die aus Edelstahl gefertigten Achsaufnahmen. Diese bringen einen weiteren Dämpfungseffekt mit sich und absorbieren die Unebenheiten des Untergrunds. Wer die Reifen nicht weit über das empfohlene Maximum aufpumpt, der bekommt auch durch diese noch etwas Federung.

Skiskett_IbexAuf Asphalt spielen die Innova Reifen am Ski Skett IBEX ihre Trümpfe aus. Durch das rollwiderstandsoptimierte Profil kleben die Reifen förmlich am Boden. Wer hier mit dem empfohlenen Reifendruck fährt, der sollte auch keine Probleme mit Pannen bekommen. Durch den niedrigen Schwerpunkt – der auch verstellbar ist – sind lange Roll-/Gleitphasen kein Problem. Besonders beim Rückholen der Skiroller nach dem Abdruck zeigt sich wieder das niedrige Gewicht des Ski Skett IBEX.

Fazit: Der Ski Skett IBEX hat Ambitionen, einer der besten Offroad-Skiroller für die Skatingtechnik zu werden. Im Gelände könnte der Radstand etwas länger sein. Im Vergleich zum Powerslide fehlen noch Bremse und Schutzbleche. Als Farbe der neuer Modelle gibt es den Ski Skett IBEX in orange. Wer aber einen Skiroller eher für feste Feldwege oder schlechten Asphalt sucht, der zudem leicht und hochwertig verarbeitet sein soll, der ist mit dem Ski Skett IBEX bestens beraten. Informationen zum Ski Skett IBEX finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert