Ersatzteile für Skiroller und Stöcke

Der Sommer steht in den Startlöchern und die Vorbereitungsperiode für die kommende Skilanglauf-Saison 2013/14 hat begonnen. Noch besitzt der Anteil an allgemeinen Trainingsmitteln die Oberhand, doch in den nächsten Monaten wird der Anteil an semispezifischen Trainingsmitteln deutlich steigen. Das heißt zu gut Deutsch: die Skiroller-Saison für die Skilangläufer ist eröffnet. Doch bevor es auf die Skiroller geht, sollten Räder, Achsen, Lager usw. kontrolliert werden, d.h. sind die Räder noch fahrtauglich?, laufen die Kugellager noch?, sind die Verschraubungen der Achsen noch fest? Werden nach einer Kontrolle Mängel am Skiroller erkannt, heißt dies nicht gleich „ich brauche einen neuen Skiroller“. Wie beim Auto obliegt der Skiroller auch einen Verschleiß, d.h. Räder fahren sich ab, Schutzbleche brechen ab usw. Jene Verschleißteile wie beispielsweise Räder, Kugellager usw. können ohne Probleme ausgetauscht werden.

Aber nicht nur die Skiroller müssen für die neue Skiroller-Saison flott gemacht werden, sondern auch die Ski(roller)-Stöcke. Möchte man den Skistock vom Winter für den Sommer benutzen, so muss in den meisten Fällen der Stockteller gegen eine gehärtete Videa-Skiroller-Stockspitze ausgetauscht werden. Besitzt man aber eigens ein Skirollerstock für den Sommer, so sollte lediglich kontrolliert werden ob die Stockspitzen noch scharf sind. Sind die Stockspitzen stumpf, so besteht die Möglichkeit diese mit einer Diamantfeile zu schärfen.

Folgend ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ersatzteile und was es zu beachten gilt:

nordicx.com_12_skiroller-rad_medium_100mm_1Räder

Der Kauf von Rädern kann eine sehr komplexe Angelegenheit werden, daher ist eine Beratung empfehlenswert. Dennoch kann vorher einiges in Erfahrung gebracht werden:

  • Was brauche ich? Skating-Räder oder Klassik-Räder (mit oder ohne Rücklaufsperre)?
  • Welchen Durchmesser und welche breite haben meine bisherigen Räder?
  • Brauche ich langsame, mittlere oder schnelle Räder?
  • Brauche ich ein Komplettrad (mit Kugellager, Spacer)?

Nähere Informationen zu verschiedenen Klassik- und Skating-Rädern finden Sie hier!

 

SchutzblecheSchutzblech Swenor

Fast jeder kennt es, eine Unachtsamkeit und einmal laut „Klick“ und weg ist das Schutzblech. Ersatzteile gibt es zum Glück zu genüge, sodass dieses Problem schnell behoben werden kann. Auch eine Nachrüstung bei nicht vorhanden sein eines Schutzbleches ist zu empfehlen. Der Vorteil eines Schutzbleches liegt auf der Hand, es schützt vor Nässe und Schmutz und trägt so zu mehr Fahrkomfort bei. Das einzige was vor Kauf in Erfahrung gebracht werden muss, ist: welches Skiroller-Modell fahre ich? Das ist die einzige Information die ein guter Fachhändler brauch um ihnen ein geeignetes Schutzblech zu empfehlen.

Nähere Informationen zu verschiedenen Ersatz-Schutzblechen finden Sie hier!

Skirollerspitze_8,5mmSkiroller-Stockspitzen

Ist eine Skiroller-Stockspitze das erste Mal rund bzw. stumpf, so kann diese einige Male mit einer Diamantfeile geschärft werden. Jedoch muss nach mehrmaligen Gebrauch der Diamantfeile auch einmal die Skiroller-Stockspitze gewechselt werden. Hier gilt es folgendes zu beachten:

  • Welchen Durchmesser brauche ich?
  • Möchte ich normale Skiroller-Stockspitzen oder doch lieber Wendespitzen?

Nähere Informationen zu Stock-Ersatzteilen finden Sie hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert