Elpex Offroad

Dieser Artikel wird sich mit dem Cross Skiroller Elpex Offroad für die Klassik-Technik beschäftigen. Ein Skiroller, der bereits weit über die Grenzen Schwedens bekannt geworden ist und über eine breite Fangemeinte in ganz Europa verfügt.

Test_Skiroller_rollski_elpex_offroad

Der Klassik Cross-Skiroller Elpex Offroad

Vorab sei gesagt: Der Elpex Offroad ist DER Skiroller für die klassische Technik, mit dem man im Gelände auf Wald- und Forststraßen unterwegs sein kann – und es lieben wird. Gründe dafür gibt es einige: Der Elpex Offroad verfügt über einen sehr stabilen Rahmen, der einen herabgesenkten Schwerpunkt besitzt. Das heißt, dass der Rahmen leicht gebogen ist und daher ein sehr stabiles Fahrverhalten aufweist. Dennoch sollte man den Elpex Offroad lieber mit Skating- oder Kombischuhen laufen, da der Schwerpunkt im Vergleich zu herkömmlichen Skiroller-Modellen doch etwas höher liegt. Ein fest fixierter Knöchel gibt vor allem im Gelände mehr Halt und Sicherheit.

Neben dem robusten Rahmen sind, wie bei allen Elpex Skiroller-Modellen, auch am Elpex Offroad die Reifen einsame Spitze. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der 130mm Gummireifen auf den ersten Blick schon. Jedoch überzeugen die Fahreigenschaften im Gelände enorm. Zum Einen ist der Reifen auf der Lauffläche abgeflacht und bietet dadurch einen sehr guten Geradeauslauf und optimale Kippstabilität in der Diagonallauftechnik. Das ist auch ein Punkt, der den Elpex Offroad zu einem reinen Klassik-Skiroller macht. Zum Anderen besteht dieser aus Gummi. Wer schon einmal einen Plattfuß mit Luftbereiften Skirollern- oder Cross-Skates hatte, der weiß die Vorteile eines luftfreien Reifens zu schätzen.

Cross-Rollski

Der Elpex Offroad bei der Jagd

Die Vorzüge der Reifen des Elpex Offroad im Gelände sind aber auch ein Nachteil der Reifen auf Asphalt. Sicher kann man den Elpex Offroad auch auf asphaltierten Wegen bewegen. Das macht zudem auch noch sehr viel Spaß. Wer aber ständig onroad unterwegs ist, der wird einen hohen Verschleiß der Bereifung feststellen. Elpex gibt nicht umsonst an, das das vorrangige Jagdrevier des Elpex Offroad auf befestigten Wegen abseits von Asphaltstraßen liegt. Beachtet man diese Vorgabe häufig, so hat man auch mit den Reifen lange Freude. Ein Ersatzrad ist zwar sehr teuer, jedoch kann man schon für ca. 30€ einen neuen Mantel erwerben und liegt damit preislich gleichauf mit herkömmlichen Rollskirädern.

Fazit: Der Elpex Offroad ist sehr hochwertiger und funktioneller Klassik-Skiroller für den Einsatz im Cross- und Offroadbereich abseits asphaltierter Wege. Einzig auf Asphaltwegen zeigen sich mittlere Abriebswerte der Reifen und leichte Schwächen. Wer auf einen Vollblutoffroader setzt, der liegt mit dem Elpex Offroad richtig.

In unserem Video haben wir die verschiedenen Einsatzbereiche des Elpex Offroad aufgezeigt. Das zweite Video zeigt den Klassik-Skiroller zusammen mit dem Skating Cross-Skiroller Powerslide X-Plorer. Viel Spaß damit!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert